Wer steckt dahinter?

Ich bin Carolin. Seit Anfang 2016 blogge ich auf Digitalisierung-jetzt.de über digitale Themen. Ich bin Unternehmerin, Digitale Nomadin, Diplom-Politologin, Datenschutzbeauftragte, Ansprechpartnerin für IT & IoT Sicherheit und beschäftige mich auch in meiner Freizeit mit Zukunftstechnologien, komplexen Netzwerken, allen Arten der Mensch-Maschinen-Interaktion und meinem Zweit-Studium der Technischen Informatik.

Mein Geld verdiene ich hauptsächlich mit meiner Technologie-Beratung cdt digital. Daher kann ich diesen Blog komplett unabhängig betreiben und auch kritisch über digitale Themen schreiben.

Feedback und Themen-Ideen nehme ich gerne per Mail entgegen: cdt [at] digitalisierung-jetzt.de

Aktuelle Kooperations-Angebote rund um den Blog, sind in diesem Post mit Ansprechpartnern aufgelistet.

 

IMG_8369

Carolin Desirée Töpfer (Bild: Fräulein Fotograf, 2017)

 

Angefangen hat bei mir alles mit ersten Programmier-Projekten und einer Online-Community, die ich während meiner Schulzeit aufgebaut habe. Es folgte mein erstes Studium, der Eintritt in die Arbeitswelt und die Erkenntnis, dass die Digitale Transformation in vielen Unternehmen irgendwo zwischen veralteter Infrastruktur und Konflikten in den einzelnen Teams feststeckt. Die Lösung des Problems liegt in der fachlichen Aufarbeitung der einzelnen (technischen) Sachverhalte. Nur Menschen, die von Horrorgeschichten und diffusen Zukunftsängsten wegkommen, sind in der Lage die Zukunft zu gestalten.

 

Meine Mission:

1. Menschen für Digitalisierung begeistern und das notwendige Wissen für die digitale Welt vermitteln

2. Entwicklern die Perspektive der End-Nutzer näherbringen, besonders im Bereich IT/ IoT Sicherheit

3. Unternehmen bei der Umsetzung der Digitalen Transformation unterstützen

 

 

IMG_8617
Vortrag auf der Bitkom Mobility Conference 2018 (Bild: Carmen Hentschel, Digitale Redner)