Tech für Kids, Kooperationen & Events

Rund um den Blog und meine Herzensthemen gibt es aktuell ein paar Kooperations-Möglichkeiten, die ich einmal ganz unkompliziert hier vorstellen möchte:

 

CyberFit Tag für Schüler
Durchführung: Messe München & Sicherheitsnetzwerk München
Ansprechpartnerin: Nadine Zichlarz

Im Juli 2019 fand der erste CyberFit Tag in den Räumlichkeiten der Messe München statt. 5 IT Sicherheits-Experten haben Workshops für 200 Schüler angeboten, rund um verschiedene Cyber Security Themen. Ich durfte mit dabei sein und habe mit den Teilnehmern u.a. spannende Diskussionen geführt, ob Identitätsdiebstahl so schlimm ist, dass man Zeit in Sicherheits-Updates investieren sollte.

Persönliches Fazit: Die nächste Generation der Digital Natives hat extrem viel Gesprächsbedarf, wenn es um Digitalisierung und Sicherheit geht. Versuchen wir, ihnen möglichst viele solcher Infotage zu organisieren!

Presse-Mitteilung zum 1. CyberFit Tag

 

Cyber Security Broschüre – 2. Version
Produktion: Digitalisierung jetzt!
Sprachen: Deutsch & Englisch
Ansprechpartnerin: Carolin Desirée Töpfer

Knapp 10.000 Exemplare der Broschüre „IT Sicherheit (nicht nur) für Politiker“ haben wir in den letzten 2 Jahren offline verteilt. Hinzu kommen die Downloads der PDF-Version hier auf dem Blog. Seit Anfang 2018 hat sich vor allem die globale Cyber Security Szene weiter entwickelt. Außerdem wurden Rufe nach einer englischen Version der Broschüre laut. Diese beiden Punkte wollen wir nun mit der 2. Version berücksichtigen.

Weitere Ideen:

  • Cyber Security Schülerkalender
  • Cyber Security Awareness App
  • Das Blog-Buch: Digitalisierung jetzt! für Digitalisierungs-Verweigerer

 

Lego Mindstorms für die gelbe Villa
Wunsch: Basis-Ausstattung für Robotik-Kurse
Ansprechpartner: Tim Zander

Seit 2004 gibt es in Berlin die gelbe Villa, wo Kinder und Jugendliche – ganz unabhängig von ihrer sozialen Herkunft – gemeinsam kreativ sein und neue Dinge lernen können. Mein Kommilitone Tim leitet dort kostenlose Robotik-Kurse für Kids zwischen 8 und 14 Jahren. Bisher werden die Lego Mini-Roboter für jeden Kurs geliehen. Es wäre schon, wenn sich das ändert und die gelbe Villa ihre eigene Basis-Ausstattung hätte, damit noch mehr Kinder spielerisch an Zukunftstechnologien und Programmierung herangeführt werden können!

Auf der Wunschliste stehen 10 Lego Mindstorms NTX Kästen sowie ein kleines Budget für Ergänzungen und Ersatzteile.

Die gelbe Villa ist ein gemeinnütziger Verein und dazu berechtigt eine Spendenquittung auszustellen.